Vorbeugen / Prophylaxe

Gravierende Probleme an den Zähnen, insbesondere größere Schäden durch Karies und Parodontitis, können mit einer frühzeitigen Prophylaxe-Behandlung vermieden werden. Unterstützt wird unser Wissen durch die neueste therapeutische und diagnostische Technik wie z.B. digitales Röntgen, das die Strahlenbelastung Ihres Kindes um 80 % reduziert.

Wir bieten eine professionelle Zahnreinigung, Kariesprophylaxe und Begleitbehandlungen in der Parodontaltherapie an. Besonderen Wert legen wir auf die Betreuung unserer Patienten mit Implantaten. Damit Sie möglichst lange Freude an Ihrem Zahnersatz haben, ist für Sie ein spezielles Implantatprophylaxe-Programm entwickelt worden. Systematisch und regelmäßig durchgeführt, bietet professionelle Zahnreinigung wirksamen Schutz vor Karies und Zahnfleischerkrankungen.

Das richtige Zähneputzen

Die sicherste Vorbeugung gegen Karies und Zahnbetterkrankungen besteht darin, die krank machenden Bakterien soweit wie möglich zu entfernen und ihnen zusätzlich den Nährboden zu entziehen. Das geschieht am besten durch sorgfältige und regelmäßige Zahnpflege. Mindestens zweimal am Tag, besser noch nach jeder Mahlzeit sollte das härteste Material unseres Körpers gründlich für mindestens zwei Minuten geputzt werden. Vorzugsweise mit einer fluoridhaltigen Zahncreme und einer weichen Zahnbürste.

Fluorid schützt die Zähne vor dem Herauslösen der Härtemineralien durch die Säureattacken der Kariesbakterien. Außerdem vermag es zusammen mit dem Speichel, kleine Schäden am Zahnschmelz zu reparieren. Fluoride werden hauptsächlich Zahnpasten, Mundspüllösungen, Gelees und Speisesalz beigefügt. Aminfluoride, als AmF auf der Packung gekennzeichnet, erweisen sich dabei als besonders effektiv.

Zahnzwischenräume und Regionen, die für die Zahnbürste nicht zugänglich sind, sollten mit Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürste gründlich gereinigt werden. Zahnzwischenraumbürsten sind in verschiedenen Größen erhältlich. Wir helfen Ihnen gern, die perfekte Größe für Ihre Zähne auszuwählen.