Laserbehandlung

Den Laser können Sie sich gewissermaßen als eine feine Klinge aus gebündeltem Licht vorstellen, mit der Gewebe nicht wie mit einer Klinge geschnitten, sondern verdampft wird. Die Hauptvorteile dabei: Mit dem Laser können wir äußerst präzise und sanft arbeiten. Die Wunde blutet kaum und Bakterien werden abgetötet.

Die Vorteile der modernen Laserbehandlung nutzen wir bei Karies-, Zahnfleisch- und Wurzelbehandlungen. Sogar kleine chirurgische Eingriffe sind mit dem Laser möglich. Die keimtötende Wirkung des Lasers beugt Wundinfektionen vor und macht parodontitisch entzündete Zahnfleischtaschen nahezu keimfrei. Die Entzündung kann sich nicht mehr ausbreiten, die sauberen Wundflächen heilen schneller ab. Auch Wurzelkanäle können wir mit dem Laser gründlicher reinigen und krank machende Keime besser abtöten.

Bei schmerzhaften Aphthen und lästigen Herpesbläschen kann mit dem Laser die Heilung beschleunigt werden. Der große Vorteil der Laserbehandlung liegt dabei in der langfristigen Wirkung: An einer so behandelten Stelle treten Herpesbläschen zu 80 % Wahrscheinlichkeit nie wieder auf!

Herpesbehandlung

Drei Viertel aller Deutschen kennen das: Zunächst juckt und kribbelt es kaum merklich an der Lippe. Schon am nächsten Tag wird klar: Der Herpes ist mal wieder da. Bereits zu diesem Zeitpunkt sollten Sie sich um einen Termin bemühen.

Lippenherpes ist nicht nur lästig, er ist auch hochansteckend, kann äußerst schmerzhaft sein und Entzündungen nach sich ziehen. Die meisten Patienten leiden in dieser Zeit vor allem unter ihrem Äußeren. An ein „Rundum-wohl-Fühlen“ ist nicht mehr zu denken.

Mit dem Laser können wir Herpes schon vor dem richtigen Ausbruch behandeln. So können die hinter der Infektion steckenden Viren an der Vermehrung gehindert werden, bevor es überhaupt zur Bläschenbildung kommt. Und selbst wenn die Bläschen schon da sind, hilft der Laser: Mit ihm kann die Ausheilzeit wesentlich verkürzt werden, damit Sie bald wieder strahlend lächeln können.

Entsprechendes gilt auch für die mitunter überaus schmerzhaften Aphthen an der Mundschleimhaut.